Der HAC Boberg hat 13 Segelflugzeuge, 2 Motorsegler und ein Schleppflugzeug. Zudem werden etwa 30 private Flugzeuge von Mitgliedern des HAC in Boberg geflogen
Kennzeichen | Typ | Einsatzbereich |
---|---|---|
D-5618 (BA) | ASK 21 | Schulung / Platzflug |
D-8921 (BD) | ASK 21 | Schulung / Platzflug |
D-3287 (B7) | SZD- 51 Junior | Schulung |
D-0048 (B8) | SZD- 51 Junior | Schulung |
D-5073 (TE) | ASK 23 | Schulung |
D-3312 (B1) | LS-4b | Überlandflug |
D-3153 (B2) | LS-4b | Überlandflug |
D-7348 (B3) | Discus-2b | Leistungsflug |
D-KFBC (BC) | Discus-2c FES | Leistungsflug |
D-KVBG (BG) | Ventus-3T | Leistungsflug |
D-8380 (BF) | Duo Discus XL | Leistungsflug doppelsitzig |
D-KUBB (BB) | Duo Discus XLT | Leistungsflug doppelsitzig |
D-KBBE (BE) | Arcus T | Leistungsflug doppelsitzig |
D-KOBN | SF-25C Rotax Falke | Motorsegler |
D-KEHU | Super Dimona | Motorsegler |
D-MQEE | Breezer B400-6 | UL Schleppflugzeug |
Der Leistungsdoppelsitzer stammt aus der Discus-Reihe der Firma Schlempp-Hirth. Seit 1993 wurde jenes Flugzeug mit einteiliger Haube, welche eine exzellente Sicht bietet, circa 500 mal produziert.
Die ASK21 von Alexander Schleicher Flugzeugbau ist wohl der meistgenutzte Kunstoff-Schulungsdoppelsitzer auf der ganzen Welt. Sie ist das erste Voll-GFK Flugzeug.
Der Junior ist ein einsitziges Fabrikat der polnischen Firma PZL Bielsko. Er wird gerne als Anfängereinsitzer genutzt und bietet flugtechnisch einen schönen Übergang von der ASK 21 zum Einsitzer.
Dieser Clubklasse-Flieger ist ein Einsitzer und super für die Anfängerschulung geeignet.
Die LS 4 ist ein Standard-Klasse-Flugzeug. Die LS4 wurde damals, nach ihrem Erstflug im Jahre 1980 hauptsächlich von Leistungsfliegern gekauft, fand aber auch schnell Eingang in den Vereinsbetrieb.
Der Discus-2b ist ein Flugzeug der Standard-Klasse und wird von der Firma Schempp-Hirth produziert. Er machte seinen Erstflug im Jahr 1998 und besitzt einen vierteiligen Flügel mit Winglets und 15m Spannweite.
Die BC mit 18 m Flügelspannweite ist mit dem Elektroantrieb FES ausgestattet. Dieser ermöglicht ein blitzschnelles Starten und Abstellen des Triebwerks und ist ideal geeignet um aus thermisch schlechten Wetter herauszukommen.
Hochleistungs-Einsitzer mit integriertem Turbosystem und 18 Meter Spannweite. Damit wird in einem Affenzahn die Gegend erkundet und die Kilometer summieren sich nur so auf.
Der DuoDiscus ist ein Doppelsitzer mit ausgezeichneten Flugleistungen und stammt aus der Discus-Reihe der Firma Schempp-Hirth. Er besitzt eine Spannweite von 20m ein Klapptriebwerk und eine einteilige Haube, welche exzellente Sicht ermöglicht. Seit seinem Erstflug im Jahre 1993 wurde der Duo Discus an die 500 mal produziert.
Arcus -T
Der Arcus ist ein zweisitziges Hochleistungssegelflugzeug mit einer Spannweite von 20 Metern und Wölbklappen. Falls die Thermik fehlt wird einfach ein Schalter betätigt und automatisch wird der 22kW SOLO Zweitaktmotor ausgefahren.
Unser Rotax-Falke ist eine SF-25 C mit einem Rotax-Triebwerk. Hersteller ist Scheibe Flugzeugbau. Er hatte seinen Erstflug 1981 und wurde seitdem in vergleichsweise hohen Stückzahlen gebaut. Konstrukteur ist Egon Scheibe.
Die Super Dimona HK36 ist ein moderner Kunststoff-Motorsegler und wird produziert von Diamond Aircraft aus Österreich. Sie besitzt ein sehr angenehmes Flugverhalten. Sie ist unter anderem auch in den USA und Kanada als Leistungsmotorsegler sehr beliebt.
Sportlichkeit trifft auf Sicherheit: Und beides zeichnet uns aus. Die B400-6 ist unsere neuere Schleppmaschine, die für einen Erhöhung unseres F-Schlepp-Betriebs extra ausgewählt wurde. Außerdem ist man innerhalb von zwei Minuten auf 800 Meter und kann die erste Höhenluft schnuppern.
Website Software